Die Geschichte des
Radsportvereins Solidarität Pullach e. V.

Der Radsportverein Solidarität Pullach ging 1923 mit dem ursprünglichen Namen „Arbeiter-, Rad-Bund, Solidarität, Ortsgruppe Pullach“ als Ableger aus der bereits bestehenden Solidarität Baierbrunn hervor. Die Vereinsgründung fiel in eine Epoche, in der die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs deutlich zu spüren waren. Vor diesem Hintergrund galt die primäre Vereinsarbeit der Geselligkeit und dem menschlichen Zusammenhalt. Häufige Treffen, Ausflüge, Bergtouren und Radwanderungen prägten das damalige Erscheinungsbild.

Von 1932 bis 1948 kam das Vereinsleben aus politischen Gründen zum Stillstand.

Anfang der 50er Jahre begann eine zunehmende sportliche Aktivität im Verein, es wurde Straßenradsport und das Einradfahren angeboten. Als erste Höhepunkte stellte der Verein 1957 im 4er-Einradreigen den Deutschen Vizemeister der Solidarität, und erreichte 1971 den 5.Platz bei der Deutschen Soli-Straßenmeisterschaft.

1974 wurde das sportliche Angebot des Vereins um den Hallenradsport erweitert, die Sparten Radball und Kunstrad gegründet. Auch eine kleine Spaß-Tischtennisgruppe wurde ins Leben gerufen.
In den 80er Jahren verlagerte sich die sportliche Aktivität zusehends auf den Hallenradsport, sodass sich der RSV Pullach schließlich in einen reinen Hallenradsport-Verein wandelte.

Zahlreiche Erfolge in den frühen 90er Jahren verankerten den RSV Pullach fest im oberbayerischen und bayerischen Hallenradsport. Die Radballer etablierten sich mit verschiedenen Mannschaften in den Bezirks- und Landesliegen, spielten zeitweise um den Einzug in die 2. Bundesliga. Auch im Kunstradsport wurde ein der RSV Pullach ein bekanntes Gesicht. Größte Errungenschaft dieser Zeit war die Platzierung auf dem 9. Rang der Weltrangliste 1999 im 2er-Kunstrad, nachdem die bayerische Meisterschaft und der Bundespokal gewonnen worden waren, bei der Deutschen Meisterschaft und beim Deutschland-Cup der 11. Platz belegt wurde.

Aus einer fruchtbaren Zusammenarbeit der Gemeinde Pullach mit dem damaligen Vorstand konnte 1997 in einer neugebauten Schulturnhalle eine im Vergleich mit vielen anderen Vereinen exzellente neue Trainingsmöglichkeit erschlossen werden.

Mit einem soliden Grundtraining wurden zahlreiche Kinder und Jugendliche vor allem im Kunstradsport trainiert, sodass mehrere oberbayerische Meistertitel errungen wurden und regelmäßig Podiumsplätze durch die Sportlerinnen und Sportler des RSV Pullach besetzt wurden.

2008 kam es im Hallenradsport zu wesentlichen Veränderungen im Regelwerk und der Qualifizierung zu Landes-, Bundes- und Weltmeisterschaften.
Dies begleitete der RSV Pullach in den 2010er Jahren mit einer Ausbildungs- und Restrukturierungsinitiative. So wurde begonnen eine Leistungssportgruppe im Kunstrad aufzubauen. Zudem kam mit einigen jungen Sportlern zusätzlicher Schwung in die Radballabteilung.
Hierdurch kam es in dieser Zeit zu einer nicht unbeachteten Leistungssteigerung und es folgten die ersten Nominierungen für den Bayerischen Landeskader. Inzwischen ist der Verein sowohl im Kunstrad wie auch im Radball im bayerischen Landeskader vertreten. Es ergaben sich Qualifizierungen zur Masters-Serie (deutschlandweite Wettkampfserie zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften) im Kunstradsport. Die Radballjugend gelangte 2021 bis ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft.

Das letzte Jahrzehnt war von einer zunehmenden Vernetzung des Vereins geprägt. So stellt der Verein einen Funktionär des Verbandsausschusses im Bayerischen Radsportverband. Seit 2019 ergab sich eine erfolgreiche vereinsübergreifende Startgemeinschaft mit dem RSV Schleißheim im 2er Kunstradsport, die in den B/C Bundeskader aufgenommen wurde.

Aktuell hat der Verein um die 60 Mitglieder, wobei fast die Hälfte Kinder und Jugendliche sind, annähernd 80% der Mitglieder sind wöchentlich im Sport aktiv. Der Verein hat 4 C-Trainer und eine von 3 Bayerischen B-Trainern. Traditionell steht die Jugendarbeit im Vordergrund. 2021 wurde die Vereinssatzung daher neu gefasst, den jungen Mitgliedern dabei eine stärkere Stimme gegeben.

Neben den sportlichen Zielen ist im RSV Pullach auch heute noch die Geselligkeit ein wichtiger Bestandteil, der die familiäre Atmosphäre des Hallenradsports im Rahmen von Ausflügen und Festlichkeiten transportieren.